Sie haben Fragen?
Tel.: 0 62 81 / 56 42 90
oder info@printandcopybox.de

Hochzeitsfarbe Rosa? Wie im Märchen...

09.01.2015 09:08

Tolles Hochzeitskartenset in rosa

Heute haben wir interessante Infos über die Hochzeitsfarbe Rosa für Euch!

Eine Farbe, die es schafft ein märchenhaftes Gefühl zu vermitteln...

Rosa steht für Optimismus und Freude. Sicherlich kennt jeder die verschiedensten Redewendungen wie "Rosige Zeiten" und "alles durch eine rosa Brille sehn", sie unterstreichen die prositive Wirkung der Farbe.

Zudem ist Rosa ein Farbton, der weich und sanft wirkt und deshalb auch meist mit der Weiblichkeit assoziiert wird. Dass Rosa typischerweise mit Mädchen in Verbindung gebracht wird, war nicht immer so.

Vor dem ersten Weltkrieg war der Farbton Hellblau für die  Mädchen bestimmt, auch das Gewand der Marienfigur ist hellblau. Rosa, eine Mischfarbe aus viel weiß und blaustichigem Rot, wurde damals den Jungen zugeordnet. Als helles Rot stand und steht es noch für immer für Leidenschaft und Kampf.

Modische Hochzeitspapeterie mit pink und grün

 Ein Umdenken in Bezug auf die Farbverwendung fand erst nach dem ersten Weltkrieg statt. Die Farbe Blau wurde eine Farbe für die Arbeits- und Männerwelt, erkennbar an der Arbeitskleidung oder beispielweise an Marineuniformen. Rosa entwickelte sich zur absoluten Mädchenfarbe.

Schaut doch mal in unserem Shop die Pink / Rosa - Kollektionen an. Tolle Farbkombinationen beispielsweise mit grün oder grau und schwarz haben wir für Euch im Sortiment.

Veröffentlicht in: Hochzeitsplanung von:

Tanja Kron

Kommentare zu diesem Beitrag:

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommtar posten zu können.

hier klicken um sich einzuloggen