Hochzeitslocations

Eine passende Hochzeitslocation gibt Ihrer Feier den stilvollen Rahmen

Wenn der besonders romantische Teil Ihrer Hochzeit, also die Trauungszeremonie, vorbei ist und Sie endlich Mann und Frau sind, möchten Sie das natürlich entsprechend effektvoll und unvergesslich mit Ihren Gästen feiern.

Moderne Hochzeitseinladungen und eine stilvolle Hochzeitsdekoration in weiß und lila.

Bei der Organisation einer Hochzeit gibt es einiges zu tun und vieles, an das Sie denken müssen. Dazu gehört auch die Auswahl und Reservierung der perfekten Feierlocation. Wenn Sie sich für eine Mottohochzeit entschieden haben, können Sie anhand des Themas schon eine Vorauswahl für die Feierlocation treffen. Ist dies nicht der Fall, gibt es unzählige Orte, auch außergewöhnliche, an denen Sie ein rauschendes Hochzeitsfest feiern können und sollten!

Hier ein paar Tipps und wichtige Details, die Sie unbedingt beachten sollten sowie Vorschläge für eine mögliche Feierlocation.

 

Ideen für eine Feierlocations:

  • Zuhause: In der Stadt wahrscheinlich etwas schwieriger zu bewerkstelligen aber auf dem Land, wo große Gärten, Scheunen und Hallen durchaus noch üblich sind, bietet sich das perfekt an.
  • Restaurant, Hotel, Tagungsraum
  • Vereinsheim, Turnhalle, Veranstaltungshalle, Gemeindehaus
  • Burg, Schloss
  • Schiff, Hausboot
  • Botanischer Garten, Parkanlage
  • Herrenhaus, Villa, Landhaus
  • Diskothek, Club
  • Zelte
  • Außergewöhnliche Locations:

Ausgefallene Hochzeitskarten in grün und weiß.Museum
Atelier
Aquarium
Zoo
Theater
Gewölbekeller
Bergwerk
Scheune
Grillhütte
Mühle
Beachclub
Bootshaus
Fußballstadion
Freizeitpark
Kletterhalle oder -park
Rennstrecke
Bauernhof bzw. Ranch
Weingut
Brauerei
Kirche
Kloster

 

Vorbereitung und Planung:

  • Die Anzahl der Gäste bestimmt die Location. Mit 100 Gästen können Sie nicht in Ihr kleines, gemütliches Lieblingsrestaurant sitzen. Hier werden also schon einige Möglichkeiten ausscheiden. Denken Sie an ausreichend Platz für Tanzfläche und Spiele.

 

  • Schauen Sie sich erst einmal in der näheren Region nach einer passenden Feierlocation um. Fragen Sie Bekannte, gibt es Vereine oder Touristenattraktionen oder eine Art Reiseführer, der die Highlights der Region beschreibt, Internetrecherche oder fragen Sie einfach mal den Gemüseverkäufer auf dem Markt – oftmals finden sich ungeahnte Schätze.

 

  • Behalten Sie die Entfernung vom Standesamt oder Kirche zur Feierlocation im Auge. Nichts drückt die Stimmung oder stresst Eltern mit Kindern mehr, als lange Anfahrtszeiten von der Trauung zur Feierocation. Besonders für ältere Gäste, die vielleicht auch nicht mehr selber fahren können, sollte der Transport abgeklärt und organisiert sein.

 

  •  Ist an diesem Tag noch frei? Haben Sie Ihre Auswahl zusammengestellt, müssen Sie zuerst fragen, ob der gewünschte Termin überhaupt noch frei ist. Wenn ja, vereinbaren Sie ein Datum, an dem Sie sich die Location anschauen können.

 

  • Wie ist die Feierlocation räumlich aufgeteilt? Es ist zwar Platz für 100 Gäste, diese passen aber nicht in einen Festsaal sondern müssen auf mehrere Räume beispielsweise mit Durchgang aufgeteilt werden? Diese Variante hat einige Ecken und Kanten. Zum einen können sich hier schon manche Gäste etwas angegriffen fühlen, wenn Sie, übertrieben formuliert, sozusagen in der letzten Ecke noch einen Platz bekommen haben. Zudem besteht die Gefahr, dass nicht alle Gäste die einzelnen Programmpunkte mitbekommen bzw. verspätet. Beginnend mit den Hochzeitsreden bis hin zur Buffeteröffnung und Hochzeitsspielen.

 

  •  Finden an diesem Tag noch andere Veranstaltungen in der Feierlocation statt? Hat das irgendwelche räumliche oder andere Auswirkungen auf das eigene Fest? Ist die Feierlocation für den Tourismus interessant, können an einem schönen Tag schnell mal einige Touristen durch die Gartenanlage marschieren. Klären Sie das vorher ab, wenn Sie eine rein private Veranstaltung möchten.

 

  • Was möchten Sie Ihren Gästen außer dem Festsaal noch bieten? Diese Frage sollten Sie sich auch stellen, wenn viele Kinder auf der Feier sein werden. Eine Location, die noch einen Außenbereich, idealerweise mit einem Spielplatz oder Rasen, zur Verfügung hat, ist perfekt. Gerade bei tollem Wetter möchten sich die Gäste die Beine nach einem leckeren Essen vertreten und Pavillons und andere Sitzmöglichkeiten mit Schirmen im Freien eignen sich hierfür nach einem Spaziergang optimal. Wenn Sie am Abend noch ein Lagerfeuer mit Stockbrot anbieten können, ist das kaum noch zu toppen. Bieten Sie den Kindern im Festsaal eine Mal- und Spielecke (auch für den Fall, dass es regnet). Für draußen sind ein Fußball, Frisbeescheiben und Seifenblasen schon ein Anfang  – die Eltern werden es Ihnen danken.

 

  • Sind ausreichend sanitäre Anlagen vorhanden, behindertengerecht und für alle problemlos und ohne lange Wege erreichbar? Dieser Punkt ist vor allem für Feste an außergewöhnlichen Orten wichtig. Schildern Sie den Weg notfalls deutlich erkennbar aus und erwähnen es zu Beginn der Feier noch einmal.

 

  • Ist die Anfahrt bzw. das Hinkommen an den eigentlichen Festsaal schwierig und sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden? Restaurants, Vereinsheime, Turnhallen oder Museen haben Parkplätze meist direkt vor der Tür. Schwieriger wird es bei Burgen, Schlössern oder Parkanlagen. Ist die Feierlocation etwas schwierig zu finden und die Gäste müssen durch Wald und Wiese fahren, sollten Sie auch den Weg dorthin mit schönen Luftballons oder Schildern kennzeichnen. Gibt es keine Adresse, die man in das Navi eingeben kann, dann den Gästen schon vorab eine Anfahrtsskizze aushändigen, falls es mit dem Autokorso nicht klappt.

 

  • Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten in der Location oder in der Nähe? Manche Gäste reisen von weit her an und möchten nicht am gleichen Tag oder in der Nacht heimfahren. Schauen Sie sich nach geeigneten, bezahlbaren Übernachtungsmöglichkeiten um. Reservieren Sie ein gewisses Kontingent, das Ihre Gäste bis zu einem bestimmten Datum buchen können. Bieten Sie den Gästen, die in der Nähe wohnen eine Art Fahrdienst zur späteren Stunde an bzw. fragen Sie nach, ob jemand, der die gleiche Strecke hat, die anderen mitnehmen kann. So vermeiden Sie, dass Unfälle unter Alkoholeinfluss passieren.


Wichtige Details, die Sie bei der Reservierung der Feierlocation beachten und klären sollten: 

Aktuelle Hochzeitsdekoration mit einem modernen Design in pink und grün.

 

Was bzw. welcher Service ist im Umfang der Reservierung enthalten?

Mobiliar für Festsaal und Außenanlage sowie das Aufstellen in der gewünschten Anordnung?

Tischdecken, Geschirr und Dekoration? Wie wird eingedeckt?

Essen und Getränke und entsprechendes Servicepersonal?
Muss für das Personal ab einer gewissen Uhrzeit zusätzlich etwas gezahlt werden?
Können eigene Getränke mitgebracht werden, z. B. eigener Wein?

 

Welche Art von Speisen gibt es? Regionale oder exotische Küche? Nutzen Sie die Möglichkeit eines Probeessens.

Handelt es sich z. B. um eine Vereins- oder Turnhalle, muss geklärt werden, ob Ihnen die Küche mit Spülmöglichkeiten zur Verfügung steht. Bei Grillhütten oder Ähnlichem müssen Sie an Strom und fließendes Wasser denken. Spül- und Servicepersonal nicht vergessen.

Wie ist die Beleuchtung? Kann diese verändert werden? Farbiges Licht für den Abend oder Lichteffekte sind sehr angesagt.

In diesen Fällen nicht nur die Organisation und den Aufbau berücksichtigen sondern auch die Reinigung nach der Feier.

Gibt es eine Musikanlage und müssen eventuelle Sperrstunden oder Hausregeln beachtet werden?

 

Wie sind die Konditionen im Fall einer Absage?

 

Die Kosten:

Legen Sie ein Budget fest. Wenn Essen, Getränke und Geschirr nicht inbegriffen sind, kann sich der Weg zum Caterer oder Partyservice lohnen.

Diese können auch große Feiern ausrichten und bieten viele Extras.

 

 

 

Der Favorit für die Feierlocation steht fest aber es gibt dennoch Punkte, die Sie stören? Unsere Tipps für das Locationstyling, die wahre Wunder bewirken:

                       

  • Lichtverhältnisse: Das richtige Licht kann einem Festsaal ein wunderschönes Flair verleihen. Stand- und Bodenlichter können Sie beispielsweise bei einem Ausstatter für DJ´s oder Bands leihen. Tauchen Sie die Wände in verschiedene Farben, setzen Sie auch Fensterbänke mit Kerzen- oder Lichtarrangements gekonnt in Szene. Lichterketten sind auch super geeignet.
  • Decke: Die Decke ist nicht besonders schön und schon in die Jahre gekommen? Mit Stoffbahnen schaffen Sie eine elegante Atmosphäre. Wichtig ist, dass Sie dieses Vorhaben erst mit dem Inhaber abklären.
  • Boden: Er passt einfach nicht zum Gesamtstil Ihrer Hochzeit? Auch Teppiche oder andere Bodenbeläge kann man leihen.
  • Den Raum richtig möblieren: Zeichnen Sie sich den Grundriss des Festsaales auf und ergänzen die Zeichnung durch die Tische. Planen Sie Platz für eine Tanzfläche ein. Eine Ecke für den DJ, ein Geschenketisch und eine Spielecke für Kinder sollte ebenfalls mit eingeplant werden. Ist Ihnen der Raum immer noch zu leer, können Sie Ihn gekonnt mit großen Accessoires auffüllen, wie zum Beispiel verschiedene Pflanzen oder Bäume – auch diese kann man bei Gärtnereien mieten.
  • Eingang zur Feierlocation: Dekorieren Sie nicht nur die Tische und den Festsaal. Den Eingang sehen Ihre Gäste zuerst und der erste Eindruck macht, wie Sie selbst wissen, schon viel aus. Verzieren Sie ihn mit Dekobäumchen, Blumen und Herzen. Gegen Abend sehen Gläser mit brennenden Kerzen wunderschön aus und beleuchten noch den Weg.


  • Flure, Bar und Toiletten: Die Details machen Ihr Fest zu etwas Besonderem. Also machen Sie sich die Mühe und gestalten Sie auch diese Räumlichkeiten. Kleine Blumenarrangements oder andere Details aus Ihrer Dekoration können Sie hier wieder aufnehmen. Auf der Toilette kommt zusätzlich ein sogenanntes Notfallset (Deo, Handcreme, Pflaster, Taschentücher, Kopfschmerztabletten …) immer super an.